banner
Home > Presse > Sportplatz wird zur Festival-Arena

Sportplatz wird zur Festival-Arena

22.08.2011 - WOLLMERSCHIED

Von Thorsten Stötzer

GEBURTSTAG TM Erika feiert mit Live-Bands

Unter einem Flutlichtmast steht die kleine, flache Bühne beim Musik-Festival auf dem Wollmerschieder Sportplatz. E-Gitarren lagern daneben unter einer Plane, die bis zum nächsten Torpfosten gespannt ist. Die Äußerlichkeiten sind nicht nur den örtlichen Begebenheiten geschuldet, denn die heimische Sportgemeinschaft „Theken-Mannschaft Erika (TME)“ feiert ihr 30-jähriges Bestehen.

Der Verein organisiert erstmals eine solche Veranstaltung. Bei freiem Eintritt treten die Bands unentgeltlich auf, was nur dank guter Beziehungen möglich ist, berichtet Ortvorsteher Bruno Missler, der selbst bei „Burning Fools“ Gitarre spielt. Da die Formation seit 13 Jahren regelmäßig ein Mal im Jahr im Sportlerheim der TME spielt, verstehe sie sich als „Wollmerschieder Band“.

Ortsvorsteher an der Gitarre

Im Probenraum in Bogel entstanden Kontakte zu weiteren Gruppen, die nun unterm Flutlichtmast für Stimmung sorgen. Und es gibt persönliche Verbindungen: „Der Sänger ist mein Schwager“, teilt Missler über „Something else“ mit. Die Band präsentiert Cover-Rock und eigene Stücke. Gothic ist die Stilrichtung der noch jugendlichen Mitglieder von „Soundpressure“ direkt danach.

Die meisten Musiker leben kurz hinter der Landesgrenze zwischen Weisel und Bogel, aber auch „Break“, die sich oft an den Rolling Stones orientieren, sind in Wollmerschied nicht fremd. Dann stehen die „Burning Fools“ auf der Bühne, die ebenfalls covern und einige Lieder selbst komponiert haben. Dazu bieten Marc Missler - Sohn des Ortsvorstehers - und Stefan Gradisch eine Einlage. Die beiden jungen Leute aus dem Ort gehören zum „Wollmerschied Undercover Project (WUP)“. Diese Gruppe hatte im vergangenen Jahr ein privates Hiphop-Festival auf dem Sportplatz veranstaltet mit zehn Bands. Der gute Besuch und die friedliche Atmosphäre ermutigten die TME, beim kleinen Jubiläum ebenso auf Musik zu setzen. Auch sonst sind Sportplatz und Sportlerheim oft Schauplatz des Dorflebens.

Einer von zwei Naturrasen Sportlich steht das eigene Hobby-Turnier im Vordergrund. Entsprechend viel Arbeit haben die heute rund 80 Mitglieder im Laufe von 30 Jahren in die Anlage gesteckt. Als Ergebnis verfügen die Wollmerschieder neben Geisenheim über einen von nur zwei Naturrasenplätzen im Rheingau. Das Sportlerheim wurde nach einem Jahrzehnt voller Eigenleistungen 1998 fertig.

Große personelle Konstanten gibt es im Vorstand: Günter Arz ist seit der Gründung Vorsitzender und Michael Schwank genauso lange Kassierer. Tradition besitzen zudem die Fußballspiele „Jung gegen Alt“, bei denen die Altersspanne derzeit von 16 bis 57 Jahre reicht. „Es waren auch schon Achtjährige dabei“, erzählen die Routiniers. Der Rheingau-Taunus-Kreis würdigte diese Initiative vor Jahren mit einem Integrationspreis.

 

Wiesbadener Kurier vom 22.08.2011

von Thorsten Stötzer