banner
Home > Feuerwehr-Voraushelfer > Die Gründung

Die Gründung

Gründung der Voraushelfergruppe

Die Gründung der Voraushelfergruppe hatte einen traurigen Hindergrund. Als innerhalb eines Jahres 3 Mitbewohner aus Wollmerschied an Herzversagen starben, überlegte ich als Feuerwehrmann und ehemaliges Mitglied eines Rettungsdienstes sehr lange, ob es eine Möglichkeit gäbe, die medizinische Versorgung in Wollmerschied zu verbessern.

Ich beschloss, eine Voraushelfergruppe in Wollmerschied zu gründen, um die Zeit bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes zu überbrücken. Nun musste ich dies meinen Feuerwehrkameraden schonend beibringen. Als ich im März 2002 bei einem Übungsabend meinen Kameraden erzählte, dass ich gerne eine solche Einheit gründen möchte und als Ausrüstung einen Defibrillator (Elektroschock), Sauerstoffflasche und einen Beatmungsbeutel kaufen möchte, gab es heiße Diskussionen. Die Einsatzabteilung spaltete sich in 2 Lager. Die einen schauten mich an, als käme ich von einem anderen Stern und die anderen kamen ins Grübeln. Nun folgten mehrere Wochen mit Diskussionen und Planungen. Als mir gelungen war, 6 Männer und 5 Frauen zum Mitmachen zu begeistern, waren wir ein großes Stück weiter und der Vorstand stimmte im Mai 2002 diesem Projekt zu. Am 16.07.2002 wurde die Voraushelfergruppe offiziell gegründet und die Genehmigungsverfahren im Kreis konnten beginnen. Dies war ein sehr steiniger und nervenaufreibender Weg.

Im September wurde die Ausrüstung gekauft und eine mehrtägige Wochenendsausbildung zusammen mit dem Roten Kreuz durchgeführt. Für die Ausrüstung und Ausbildung wurden ca. 6000 € investiert. Dies war nur möglich durch Spenden der Bevölkerung aus Wollmerschied und Ransel. Bei den Spendern möchten wir uns nochmals herzlich bedanken.

Am 17.12.2002 war die offizielle Indienststellung durch Landrat Röttger und wir waren somit eine der ersten Voraushelfergruppen in Hessen.

2004 wurden wir zu insgesamt 7 Notfällen gerufen. Dies waren Herzinfarkte, bewusstlose Personen, Atemnot. Leider konnten wir einem Patienten trotz großer Bemühungen nicht mehr helfen.

Um unseren Ausbildungsstand zu verbessern, werden regelmäßig Übungsabende und Wochenendschulungen mit dem ASB Lorch durchgeführt.

Im Jahr 2004 wurde die Anschaffung eines weiteren Fahrzeuges und der Bau einer Garage für das Voraushelferfahrzeug beschlossen, um die Einsatzschnelligkeit der Voraushelfergruppe zu erhöhen. Als die Garage zum großen Teil fertig gestellt war, wurde das Voraushelferfahrzeug beschafft. Das vorher als Schulbus genutzte Fahrzeug wurde zum Feuerwehrfahrzeug in Eigenleistung umgebaut.

Zu bemerken sei, dass dies alles ohne finanzielle Unterstützung der Stadt geschah. Die Finanzierung erfolgte über Spenden und Vereinsgelder. Es wurden über 1000 Arbeitsstunden in Eigenleistung erbracht.

Ergänzend sei noch zu erwähnen, dass wir keine Gelder für verbrauchtes Einsatzmaterial und Ausbildung bekommen. Diese Kosten müssen komplett von der Feuerwehr Wollmerschied getragen werden. Deshalb freut es uns immer, wenn wir die eine oder andere Spende bekommen.

Reinhard Schuld


Voraushelfergruppe