banner
Home > Feuerwehr-Voraushelfer > Ausbildung

Ausbildung

Voraushelfer besuchen Rettungshubschrauber

Um die Zusammenarbeit der Voraushelfer mit dem Rettungshubschrauber weiter zu verbessern, fand am 13.08.2011 ein Besuch der ADAC-Luftrettungsstation Christoph23 in Koblenz statt.



    
   
     
 

 

Die Ausbildung der Voraushelfer wird unter der Leitung von Dr. Schneider und Lehrrettungsassistent Joachim Müller vom ASB-Lorch ständig verbessert.

Presse: Rheingau Echo vom 18.11.2010



 
Die Voraushelfer der Feuerwehr Wollmerschied haben ihre Ausbildungskenntnisse aufgefrischt. Unter Leitung von Klaus Wolfenstätter vom ASB Eltville und Joachim Müller vom ASB Lorch wurde die jährlich vorgeschriebene Weiterbildung mit Prüfung durchgeführt. Im Laufe des Jahres erfolgten zusätzlich eine Vielzahl  von Ausbildungsveranstaltungen durch Ausbilder des ASB Lorch  und Dr. Schneider als wichtige Voraussetzung für den Einsatz der Voraushelfer. Diese rückten in diesem Jahr bis jetzt 19 Mal zu medizinischen Notfällen aus. Dank der guten Zusammenarbeit  mit der Leitstelle Rheingau-Taunus und der sehr kurzen Ausrückzeiten der Voraushelfer konnten wichtige Vorarbeiten oder auch lebensrettende Maßnahmen bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes durchgeführt werden. Bedingt durch die topographische Lagen von Ransel und Wollmerschied dauert es eine gewisse Zeit bis die Hilfe durch den Rettungsdienst kommt. Die Beschaffung der Voraushelferausrüstung wird von der Feuerwehr und Dank einzelner Spenden finanziert. So konnte kürzlich eine Schleifkorbtrage beschafft werden, die das Bergen von Verletzten aus schwierigen Lagen ermöglicht.


Presse: Rheingauer Wochenblatt vom 17.12.2008

Gut ausgebildet
Freiwillige Feuerwehr rettungsdienstlich geschult

Wollmerschied (jom)- Alle Helfer der Voraushelfergruppe der Feuerwehr sowie eine Mitarbeiterin der Arztpraxis Schneider in Espenschied, konnten sich über das Bestehen der jährlichen theoretischen und praktischen Prüfung freuen. Die diesjährige Fortbildung unter Leitung von Lehrrettungsassistent Joachim Müller (ASB Lorch) und Dr. Hubertus Schneider, hatte zusätzlich zu der Herz-Lungen Wiederbelebung und Frühdefibrillation mit einem automatischen Defibrillator - starke Blutungen zum Schwerpunkt. Für 2009, sind erstmals neben den jährlichen Pflichtfortbildungen - regelmäßige erweiterte Schulungen der Voraushelfer geplant. Hier sollen an den Übungsabenden eine erweiterte sanitätsdienstliche Ausbildung stattfinden und da die Voraushelfer im Einsatzfall mit dem Rettungsdienst sehr eng zusammenarbeiten, der Umgang mit rettungsdienstlichen Arbeitsgeräten wie z.B. Vakuummatratze und Schaufeltrage geschult werden.



   


 


Einsatzübung Schule

Feuerwehr, Voraushelfer und ASB-Lorch arbeitet als ein Team.