banner
Home > Ortsbeirat

Ortsbeirat

Projekt Schieferstollen in Wollmerschied

Inspiriert durch die Projekte, die Wollmerschieder Bürger und Bürgerinen im Laufe der Zeit mithilfe der finanziellen Unterstützung des Rheingau-Taunus-Kreises "Zukunft Dorfmitte" umgesetzt haben (Backes, Pavillon Umestaltung JUZ), kam Herr Werner Krist auf die Idee, die in unmittelbarer Umgebung noch vorhandenen Schieferstollen so zu gestalten, dass die Arbeitswelt des heimischen Schieferbergbaus aus der Vergangenheit wieder präsent wird.

Zunächst aber mussten einige Hürden genommen werden. Es wurden die Eigentumsverhältnisse geklärt. Natürlich musste dr Naturschutz wegen der in den Gruben ansässigen Population von Fledermäusen eingebunden werden.

Dies alles nahm doch einige Zeit in Anspruch.
Am 11.06.2017 war es dann soweit, Auf die Einladung von Werner Krist kamen ca. 25 - 30 Wollmerschieder/innen um den Eingang im Stollenbereich wieder vernünftig herzurichten.

Dazu war außer Muskelkraft schweres Gerät erforderlich, dass ebenfalls kostenlos zu Verfügung gestellt wurde. 
Die Wollmerschieder/innen waren sich einig, es war ein glungener Arbeitseinsatz.
Der Anfang ist gemacht, aber es gibt noch viel zu tun. Weitere Arbeitseinsätze werden folgen.